England

Der Beginn
In England fing alles mit einem Königsrat an. Dieser sollte den König beraten. So durften zum Beispiel keine Steuern ohne gemeinsame Beratung erlassen werden.


Schwur
Doch König Johann Ohneland wollte sich nicht an diese Rechstregeln halten. Es kam zum Aufstand der barone, der zwang ihn dazu im Königsrat zu schwören die Magna Charta zu befolgen. Von da an durfte der König die rechte der Adligen nicht mehr verletzen.


Die Aufteilung des Parlamentes
Das Parlament bestand zunächst aus Adligen, doch später kamen auch vertreter aus  Grafschaften und Städten hinzu. dadurch trennte sich das Parlament allmählich in zwei Häuser, das Oberhaus , in dem Adlige ihren Sitz hatten, und das Unterhaus, in dem reiche Bürger und Bauern vertreten waren.


Forderungen des Parlamentes
Ab 1628 war König Karl I. gezwungen zwei Forderungen des Parlamentes zu erfüllen. Jegliche Geldeinnahme des Staates ( Steuern, Zölle) bedarf die Zustimmung des Parlaments. Außerdem darf der König niemanden, ohne einen Grund zu nennen, verhaften.
König Karl I. wollte , da er in Schottland krieg führte, die Steuern erhöhen. Doch das Parlament ist mit deiner Regierungspolitik unzufrieden und verlangt Reformen. daraufhin versuchte karl das Parlament aufzulösen.


Beschlüsse des Parlamentes
Das Parlament beschließt 1641, dass es mindestens alle drei Jahre zusammengerufen werden soll, dass der König nur noch mit Zustimmung des Parlamentes regieren darf und dass der König das Parlament nicht auflösen darf.


Der Bürgerkrieg
König Karl versuchte Abgeordnete des Parlamentes zu verhaften, musste dann aber selbst aus London fliehen. Der englische Bürgerkrieg begann. Das Land war in zwei Teile gespalten, ein teil war auf der Seite des Königs, der andere auf der Seite der Abgeordneten im Parlament. SChließlich gewinnt das Parlament den Bürgerkrieg.




Ein neuer König
Im Jahr 1659 setzt das Parlament den Sohn Karls I. Karl II als neuen König fest. doch dieser möchte sich nicht in seine Regierungsgeschäfte hereinreden lassen. Dieser Konflikt spitzt sich unter dem folgenden König weiter zu.
Das Parlament bat Willhelm von Oranien eine Armee nach England kommen zu lassen, welche schnell siegte. Willhelm von Oranien wurde vom Parlament als neuen König eingesetzt, dieser musste jedoch die Bill of Rights unterschreiben. damit erklärte er sich dazu bereit, dass nur das Parlament das Recht hat gesetzt zu beschließen und das der König zwar herrschen darf, sich aber an die Regeln des Parlaments halten muss. England wird zu einer konstitutionellen Monarchie.




Wahlrecht für wen?
1832: Wählen dürfen Männer, die über einen großen Grundbesitz verfügen oder ein Haus besitzen.
!918: Alle Männer über 21 Jahren und Frauen über 30 Jahren dürfen wählen.
1928: Alle Menschen über 21 Jahren erhalten das Wahlrecht.


Videos