Amerika

Beginn der Revolution durch die Kolonien
Die 13 englischen Kolonien in Nordamerika hatten zunächst die Rechte und Freiheiten in der Tradition des Mutterlandes als althergebrachte Rechte verstanden. Dieses änderte sich, als England die Steuern für die Kolonien erhöhen wollte, ohne diesen Gelegenheit zur Mitsparache zu geben. Die Kolonisten kamen zu den Entschluss, dass ihre Rechte weder von der englischen Krone, noch vom Parlament respektiert werden. Mit ihrem Wahlspruch "no taxation without representation" begann die Revolution. Schließlich lösten sich die Nordamerikaner von England und gründeten die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Unabhängigkeitserklärung vom 4Juli 1776 gab der verständnis vom staatlichen recht revolutionären Charakter.




Menschenrechte


Ziel- und Zweckbestimmung aller staatlicher Gewalt war es die "Wahrheiten" zu achten :
1.alle Menschen sind gleich geschaffen;
2. Sie sind von ihrem Schöpfer mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet, dazu gehörten Leben, Freiheit und das Streben nach Glück; das
3. zur Sicherung dieser Rechte wurden Regierungen unter den Menschen eingesetzt, die ihre Macht aus der Zustimmung der Menschen herleiten.
4.Volk hat das Recht die Regierung zu ändern, abzuschaffen und eine neue Regierung einzusetzen, wenn sie von diesen zeilen abweicht.


Politische Neuordnung
Es wurden neue politische Ordnungen eingerichtet. Gewählte Repräsentativversammlungen in 11 von 13 Staaten entwickelten neue Verfassungen. Die Virginia Bill of Rights war die erste moderne Grundrechteerklärung.
Durch die natürlichen Rechte ( Leben, Freiheit, Eigentum und das Streben nach Glück) wurden die Grenzen politischer Macht errichtet. Sie durften weder von der Regierung noch von der wahlberechtigten Mehrheit verletzt werden. Die Repräsentanten und Inhaber öffentlicher Ämter sollten kurze Amtszeiten haben. dadurch, dass die drei gewalten geteilt wurden ( Legislative, Exekutive, Judikative) konnten sie sich gegenseitig kontrollieren.


Ein neuer Typ Staat.
Das Volk regierte nicht direkt, sondern durch Repräsentativkörperschaften. diese bestanden aus zwei kammern, Abgeordnetenhaus und Senat. Wählen durrften nur circa 3/4 der männlichen, weißen Erwachsenen, da diese die Eigentumsklauseln erfüllten. Durch die Amerikanische Revolution wurde in den Einzelstaaten die repräsentative Demokratie gebildet. Ein neuer Typus Demokratie, die Verfassungs-und Grundrechtedemokratie war geboren. da dieses Sytem nur in Einzelstaaten bestand war es gefährdet. einssung kam nur in Form eines Staatenbundes zustande. Die Articles of Confederation wurden vom Staat verabschiedet. diese erschienen jedoch so schwach, dass die Frage einer gemeinsamen Außenpolitik und die Probleme der Finanzierung von der Revolution und des Unabhängigkeitskrieges ungelöst blieb.


Federalists
1787 kam es in Philadelphia zum versuch eine neue verfassung zu entwerfen. die Federalists waren befürworter dieser Verfassung. Sie entwickelten eine Demokratietheorie für einen modernen Nationalstaat. Ihre gegner waren die Anti-Federalists, die den Entwurf ablehnten.


Videos